Postfinance

Postfinance

Bildschirmfoto 2019-04-20 um 22.44.20.png

2017 wurde für den neuen Markenauftritt der Postfinance ein neuer, einheitlicher und eigenständiger Stil für sämtliche Erklärfirme kreiert.

Der Animationsstil entstammt direkt der Marken-Persönlichkeit von Postfinance: Einfach, vertrauenswürdig, unabhängig und entlastend. Die Sprache der Bildwelt ist verständlich und unkompliziert. Der Fokus liegt auf den Icons, die Settings und Charaktere, welche der Illustrierung und Emotionalisierung dienen.

Zusätzlich zur neuen Bildsprache wurde eine erweiterbare Icon-Bibliothek für die Postfinance kreiert. Diese sollte stimmig zum Design der neuen Webseite passen, wodurch ein Bindeglied zwischen Webauftritt und den neuen Animationen geschaffen werden konnte. Die Icons können sowohl im Web, wie auch in den Erklärfilmen und im Print eingesetzt werden.


PF Einzahlungsschein zu QR-Code

Ab Januar 2019 ersetzt die QR-Rechnung die heutigen orangen und roten Schweizer Einzahlungsscheine. Damit ist der Weg für die Einbindung der neuen Lösung bei Banken und Softwarehäusern geebnet.

Verantwortlich: Timo Wäschle (Corpmedia AG)
Konzept: Donatus Grütter (shift to clarity)
Regie/Art Direction: Klaas Kaat
Animation: Klaas Kaat/Michi Fink/Fabricio Bolla
Sounddesign: Fabricio Bolla


 
Bildschirmfoto 2019-07-10 um 13.05.24.png
Bildschirmfoto 2019-07-10 um 13.05.42.png
 
Bildschirmfoto 2019-04-20 um 22.30.55.png

Basis für die Gestaltung des Animationsstils war der neue Webauftritt mit den auf Outlines basierenden Icons. Für die Animation wurden diese vollflächig eingefärbt. Dies vereinfacht die Animation und macht sie kosteneffizienter.

 
Bildschirmfoto+2019-04-20+um+22.34.30.jpg
Bildschirmfoto 2019-04-20 um 22.34.09.png
anitest_pfanimationsstilNeu_klaas_161118.gif

Handlungen finden konzentriert in der Mitte des Bildes statt. Obwohl die Figur im Zentrum des Bildes bleibt, bewegt sich der Raum im Hintergrund, sodass der Eindruck entsteht, die Figur bewege sich. Diese Vorgehensweise garantiert eine gute Verbreitungsmöglichkeit auf sozialen Medien: Hier ist es von Vorteil, verschiedenen – oft auch quadratischen – Seitenverhältnissen des Formats gerecht zu werden.

Übergänge werden immer mit einer Bewegung animiert. Auf Filmschnitt wird bewusst verzichtet. Die Animation wird dadurch zu einer ununterbrochenen, einheitlichen und stimmigen Erzählung.

Bildschirmfoto 2019-04-20 um 22.32.39.png
Bildschirmfoto+2019-04-21+um+01.02.10.jpg
Bildschirmfoto 2019-04-20 um 22.24.36.png
Bildschirmfoto 2019-04-21 um 01.01.56.png
walkcycle_gif.gif

Der neue Bildstil erlaubt eine schnelle Gestaltung weiterer Charaktere, wodurch die Bandbreite zur Darstellung einer glaubwürdigen Erzählwelt beliebig ausgeweitetet werden kann.

In der Funktion dienen die Charaktere zur Emotionalisierung des Themas – sie schaffen durch ein beabsichtigtes «Augenzwinkern» eine Nähe zum Betrachter.

 
 
Bildschirmfoto 2019-07-16 um 21.10.49.png
Bildschirmfoto+2019-07-16+um+21.10.30.jpg
 

PF Harmonisierung Zahlungsverkehr

Im Rahmen der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs werden bis 2020 viele Prozesse digitalisiert und auf den ISO-20022-Standard aktualiesiert.

Verantwortlich: Timo Wäschle (Corpmedia AG)
Regie/Art Direction: Klaas Kaat
Animation: Klaas Kaat/Michi Fink/Fabricio Bolla
Sounddesign: Fabricio Bolla

PF CBT-Schulung

Verantwortlich: Timo Wäschle (Corpmedia AG)
Regie/Art Direction: Klaas Kaat
Animation: Klaas Kaat/Stephanie Stutz (Insta)
Sounddesign: Fabricio Bolla

PF CBT-Schulung

Verantwortlich: Timo Wäschle (Corpmedia AG)
Regie/Art Direction: Klaas Kaat
Animation: Klaas Kaat/Michi Fink/Fabricio Bolla
Sounddesign: Fabricio Bolla


ZHAW

ZHAW

Bundesamt für Bevölkerungsschutz Alertswiss

Bundesamt für Bevölkerungsschutz Alertswiss